Das Raphael Familienfest 2017 war ein voller Erfolg

Das Raphael Familienfest in Heiligenstadt

Vom

Was war das für ein Tag?  Lange haben wir auf ihn hin gefiebert, nun ist er schon wieder vorbei. Gerade werden die letzten Spuren der wochenlangen Vorbereitung beseitigt. Da bleibt uns doch mal Zeit, den Tag Revue passieren zu lassen und alle Daheim-Gebliebenen bereits jetzt für das Raphael Familienfest 2018 (17. Juni) zu motivieren.

Wie jedes Jahr haben wir das Raphael Familienfest um 10:00 Uhr mit einem Festgottesdienst auf dem Sportplatz des Raphaelsheimes eröffnet. Leider haben wir uns an diesem Tag von zwei Vertrauten, die uns jahrelang begleiteten, verabschieden müssen: Pfarrer Winfried Stitz sowie Caritasdirektor Bruno Heller verabschieden sich von nun an in den wohlverdienten Ruhestand. Innerhalb einer Dialogpredigt haben die beiden nochmal auf ihre Wirkungszeit zurückgeblickt. Bei der Messe wurden sie zusätzlich von Propst Hartmut Gremmler, Altpropst Heinz-Josef Durstewitz, Pfarrer Ludger Dräger und Diakon Johannes Freitag unterstützt.

Prominentenauswahl vs. Eichsfelder Werkstätten/Raphaelsheim

Im Anschluss fand unser alljährliches Fußballspiel zwischen Bewohnern des Raphaelsheimes  bzw. Beschäftigten der Eichsfelder Werkstätten sowie einer Prominentenauswahl statt. Unsere Mannschaft präsentierte sich stolz in den neuen Trikots, die uns Herr Rhöse mit seiner Gaststätte „Zur Runden Sache“ geschenkt hatte. Wie jedes Jahr war der Sieg unserer Mannschaft hart umkämpft und wurde erst im Elfmeterschießen entschieden. Eine Urkunde als Dank und Anerkennung erhielten Manfred Grund, Ulrich Gabel sowie Bernd Beck, die in den letzten Jahren immer wieder gegen unsere Mannschaft antraten und nun Platz innerhalb der Prominentenmannschaft machen. Wir sind gespannt, wer in den nächsten Jahren die Lücke schließen wird. Ein herzliches Dankeschön gilt noch einmal der Kreissparkasse Eichsfeld, die uns in der Halbzeit mit einem Scheck über 1.000 € überraschte. Das Geld wird gut angelegt werden in einer Doppelschaukel, die sich die Bewohner von Haus Michael schon lange wünschen.

Buntes Treiben auf dem Gelände der Raphael Gesellschaft

Ab 13:00 Uhr war dann auf dem Gelände rund ums Raphaelsheim sowie den Eichsfelder Werkstätten ein buntes Treiben zu beobachten. Auf den zwei Bühnen sind verschiedene Musik- und Tanzacts zu sehen gewesen. Wir danken an dieser Stelle nochmal der Tanzgruppe der Lorenz-Kellner-Schule, der Tanzgruppe des Kinder- und Jugendheimes St. Josef, der Line Dance Gruppe aus Mackenrode, Richy´s Musikbox sowie dem Südeichsfelder Jugendblasorchester für ihre Darbietungen. Ein besonderer Dank geht auch an die Band OTL, die vor ein paar Minuten die letzten Lieder zum Besten gaben, die Menge zum Toben brachte und uns den ganzen Tag über bei der Tontechnik unterstützt hat.

Stolz sind wir auch auf die Akteure aus unseren Reihen: Unsere Theatergruppe hat im Haus Vitalis ein paar Neugierige mit dem Stück „Der Feuervogel“ unterhalten. Auf der Truckbühne begeisterten hingegen unsere Tanzgruppe sowie unser Chor.

Neben den großen Programmpunkten auf den Bühnen gab es wie jedes Jahr noch Stände, wo man sich über die verschiedensten Dinge informieren lassen konnte. Es gab wieder das Kinderschminken, eine Hüpfburg, den Streichelzoo, einen Flohmarkt … Jung und Alt sind den ganzen Tag über auf ihre Kosten gekommen.

Alles in allem war es wieder ein gelungenes Fest. Einen herzlichen Dank richtet an dieser Stelle der Geschäftsführer auch nochmal an alle Mitarbeiter der Raphael Gesellschaft gGmbH, die das Fest mit ihrem Engagement jedes Jahr aufs Neue wieder zu einem unvergesslichen Tag für alle Besucher machen.

Hier nun noch ein paar Impressionen der letzten Stunden: