In der katholischen Bergschule St. Elisabeth finden regelmäßig Gottesdienste statt – an dem Letzten zum Thema „Es ist okay, anders zu sein“ durfte auch eine kleine Gruppe aus dem Haus Michael teilnehmen.
Auf der Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt werden nicht nur Schüler bis zum Abitur begleitet, sondern es werden auch Erzieher ausgebildet. Eine von diesen künftigen Erzieherinnen ist Jana König, die uns im Raphaelsheim ehrenamtlich unterstützt. Ihre Berufsschulklasse war für die Vorbereitung eines Gottesdienstes zuständig, bei dem es darum ging, die Vielfalt der Menschen zu akzeptieren. Aus diesem Grund hat sie die Bewohner der Franziskus-Wohngruppe gefragt, ob sie sich vorstellen können, am Gottesdienst teilzunehmen und Fürbitten vorzutragen. Diese sind gemeinsam mit Betreuer Swen Hornemann der Einladung nachgekommen und haben gemeinsam mit der Berufsschule den Gottesdienst in der Aula der Bergschule gefeiert. „Du bist du“ war eine zentrale Aussage des Gottesdienstes, die nicht nur durch die Lied- und Textauswahl umrandet wurde, sondern auch durch bunte Fingerabdrücke aller Beteiligten, symbolisch dargestellt wurde.
Das Thema Inklusion spielt weiterhin eine entscheidende Rolle in der Arbeit mit Menschen, die eine Beeinträchtigung haben. Wir sind immer wieder dankbar, wenn Institutionen der Stadt, den Inklusionsgedanken unterstützen und uns einladen. Nur so kann akzeptiert werden, dass anders sein Okay ist.
Einen herzlichen Dank daher noch einmal an die Berufsschule und ganz besonders an unsere Kollegin Jana König für die Einladung.