Feuerwehrinteraktionstag für die Eichsfelder Werkstätten

Feuerwehrinteraktionstag - Eichsfelder Werkstätten, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung, besucht die Heiligenstädter Feuerwehr

Vom

Die Brandschutzhelfer der Eichsfelder Werkstätten werden einmal im Jahr von der Heiligenstädter Feuerwehr eingeladen, um ihr Wissen erweitern und in praktischen Übungen zu festigen. Dieses Mal wurde der Personenkreis vergrößert und die Feuerwehr lud zu einem Interaktionstag ein.

Mit über 30 Beschäftigten waren wir gestern einen ganzen Tag zu Gast bei der Heiligenstädter Feuerwehr. Wie auch bei den Brandschutzhelfer-Lehrgängen begann dieser Tag mit Belehrungen. Wie hat man in gefährlichen Situationen zu reagieren, wie setze ich einen richtigen Notruf ab, was tut man, wenn es brennt. In vielen beispielhaften Situationen hat uns Martina Griethe von der Feuerwehr aufgezeigt, was wann zu tun ist. Im Anschluss gab es einen Exkurs in den Alltag der Feuerwehr. Dabei wurden alle Räumlichkeiten besichtigt. Viele verschiedene Feuerwehrautos wurden vorgestellt – auch alle Materialien, die bei einem Einsatz dabei sind, wurden kennengelernt.

Und was ist wohl die Hauptaufgabe der Feuerwehr? Richtig! Das Löschen. Zuletzt gab es daher eine kleine Löschaufgabe für alle Teilnehmer. Ein kleines Spielzeughaus brannte – jeder durfte einmal mit dem Feuerwehrschlauch den Brand löschen.

Aufgrund des Wetters ist die geplante Schnitzeljagd auf der Bleibe aufgefallen, doch Martina Griethe hat bereits versprochen, diese bei gutem Wetter im Sommer nachzuholen. Darauf freuen wir uns alle schon sehr und bedanken uns noch einmal recht herzlichen beim Team der Heiligenstädter Feuerwehr, die uns immer wieder herzlich aufnehmen und auf alle unsere Fragen eingehen.