Handwerkermarkt 2024 – ein voller Erfolg

Besucher des Marktes schauen den Handwerkern bei der Arbeit zu.

Vom

Der Besucheransturm war wieder überwältigend! Mit Begeisterung strömten die Gäste durch die Tore, um einen unvergesslichen inklusiven Abend zu erleben. Die Freude und die lebendige Atmosphäre machten den Markt erneut zu einem großartigen Abend.

 

 

Handwerk hautnah

Es gab unzählige Schätze zu entdecken und beeindruckende Handwerkskunst zu erleben. Der Imker Henning Illers präsentierte einen reich gefüllten Stand mit Pflegeprodukten, köstlichem Honig und aromatischem Honiglikör – ein Paradies für alle Honigliebhaber.

In die Kunstschmiede leuchteten die Flammen des Schmiedefeuers, während der Schmied Peter Anhalt mit rhythmischen Hammerschlägen glühendes Eisen in Kunstwerke verwandelte – ein beeindruckendes Schauspiel!

Direkt daneben zeigte der Dachdecker sein können und bearbeitete fleißig Schieferplatten zu den schönsten Figuren. Begeistert schauten die Besucher auf die fleißigen Handwerkerhände und konnte auch das ein oder andere Kunstwerk ergattern.

Nicht zu vergessen, die Landfrauen aus Leinefelde-Worbis, die mit Ihrer traditionellen Spindel auch die kleinsten Gäste begeisterten. Im Gepäck hatten sie jede Menge selbst hergestellte Strickwaren und Wollprodukte.

 

Stimmungsvolle Atmosphäre

Die Eichenberger Blasmusiker sorgten für eine ausgelassene Stimmung, während die stimmungsvolle Beleuchtung und liebevolle Dekoration das Gelände in einen zauberhaften Ort verwandelten. Die flackernden Fackelbäume und Feuerschalen schufen gemütliche Plätze, an denen die Gäste verweilen und den Abend genießen konnten.

 

Kreatives Schaffen

An kreativen Angeboten hat es auch 2024 nicht gefehlt. In drei Hallen halfen die Mitarbeiter der Werkstätten Kindern und Erwachsenen beim Basteln und Gestalten ihrer eigenen Kunstwerke. Es wurde gepinselt, gesägt, geklebt, geschnitten, gemalt und graviert. Und das alles in Zusammenarbeit! Die Stimmung war ausgeglichen und jeder ist auf seine Kosten gekommen und konnte mit Stolz seine selbst kreierte Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Publikumsmagnet waren selbstverständlich auch in diesem Jahr die handgemachten Produkte der Eichsfelder Werkstätten, die zum Verkauf angeboten waren. Über den ganzen Abend hinweg gab es ein reges Treiben um die Verkaufsstände. Es gab alles, was das Deko-Herz begehrt: Weihnachtliche Gestecke, Kränze, Kerzen und Keramik in allen Formen und Farben. Ein zauberhafter Anblick, der ab jetzt jeden auf die Weihnachtszeit eingestimmt hat.

 

Speisen und Getränke

An diesem Abend ist mit Sicherheit niemand hungrig nach Hause gegangen. Das breite Angebot an Speisen und Getränken hatte für jeden etwas zu bieten. Selbst die Kulinarik war nicht nur was für den Gaumen, sondern ebenso was fürs Auge. Das Spanferkel am Spieß, die selbstgekochte Gulaschsuppe aus dem Kessel, das Stockbrot über dem Lagerfeuer oder die traditionell hergestellte Waffel vom Holzofen. Außerdem gab es Schokofrüchte mit Streuseln und Glitzer, Quarkbällchen und vieles mehr. Der Getränkeverkauf in den weihnachtlich dekorierten Hütten verlieh dem Abend einen besonderen Charme.

 

Ein großes Dankeschön

Dieser bezaubernde Abend wäre ohne die vielen engagierten Helfer und Mitarbeiter der Raphael Gesellschaft sowie die tatkräftige Unterstützung der Beschäftigten der Eichsfelder Werkstätten nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön auch an die Stadt Heilbad Heiligenstadt Tourismus Information für die Bereitstellung von Hütten, Bühne und Tassen.

Ein gelungenes Fest – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!