Am 1. Mai eröffnen wir im Bergkloster in Heiligenstadt ein Miniwohnheim für 11 erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Diese Personen sind inzwischen so selbständig, dass sie den geschützten Rahmen des Raphaelsheimes nicht mehr benötigen und auf den Berg mitten in die Stadt ziehen.
Sie wohnen auf einer Etage mitten im Kloster, gehen am Tage in die Werkstatt und verbringen am Nachmittag ihre Freizeit nach individuellen Vorlieben. Zum Alltag gehören auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Einkaufen, Mahlzeiten vorbereiten. Gegessen wird zusammen wie in einer großen Familie. Unser Wunsch ist, das nach und nach auch die Gemeinschaft mit den Ordensschwestern wächst. Die Bewohner haben schon angeboten, sonntags zu ministrieren oder kleine Botengänge für die Schwestern zu übernehmen.
Für dieses neue Projekt suchen wir noch eine/n Mitarbeiter/in, eine Fachkraft aus dem pädagogischen oder pflegerischen Bereich. Diese müsste neben der normalen Gruppenarbeit auch bereit sein, eine Woche im Monat die Schlafbereitschaft in dem kleinen Wohnheim zu übernehmen. Wer also Freude an einem ganz besonderen Arbeitsplatz hat, soll sich schnellstmöglich bei der Geschäftsführung der Raphael Gesellschaft melden.