Vier neue Gesichter durften wir diese Woche bei uns begrüßen: Für Jonas Kaufhold, Karin Maier, Anna Lina Erbendruth und Lucie Griese begann nämlich am Montag ihr FSJ in den verschiedenen Einrichtungen unserer Gesellschaft.
Dabei sind die Motive für ihre Entscheidung, ein freiwilliges soziales Jahr bei uns zu absolvieren, sehr verschieden. Während Lucie Griese das FSJ als Möglichkeit sieht, in Verbindung mit ihrem elfte Klasse-Zeugnis die Fachhochschulreife zu erwerben, ist es für Jonas Kaufhold eine „Überbrückung“ bis er im nächsten Jahr bei der Polizei beginnen kann und für Karin Maier ist es die Zugangsvoraussetzung für ein sonderpädagogisches Studium.
Alle drei haben die Einrichtung bereits vor der Aufnahme ihres FSJs kennenlernen dürfen. Entweder innerhalb vorangegangener Praktika oder aber innerhalb eines Probearbeitstages. Dabei stellte man fest, dass auch andere Bereiche der Gesellschaft überaus interessant sind.
„Ich kann hier meine eigenen Grenzen kennenlernen und zum Teil auch über diese hinausgehen“, sagt Karin Maier nach den ersten Tagen bei uns, auf die Frage, wie es ihr bisher gefällt. Bei den Erwartungen an das FSJ ist bisher noch keiner enttäuscht worden. „Ich bin so positiv aufgenommen und integriert worden, wie ich es mir erhofft habe“, sagt Lucie Griese. Und auch Jonas Kaufhold freut sich über die vielfältigen und durchweg positiven Erfahrungen, die er bereits jetzt sammeln konnte.
Wir freuen uns auf jeden Fall, dass Ihr Euch für ein FSJ bei uns entschieden habt und uns nun ein ganzes Jahr tatkräftig unterstützt. Mal schauen, was wir in der kommenden Zeit alles gemeinsam erleben ...
Weitere freie FSJ-Plätze
Falls Sie fürs kommende Jahr noch keine genauen Pläne wie unsere vier FSJler haben – wäre das vielleicht auch was für Sie? Wir haben noch freie Kapazitäten und so die Möglichkeit noch bis zum 1. November FSJler einzustellen. Vor allem unser Pflegeheim Bonifatiusstift in Neustadt würde sich über tatkräftige Unterstützung freuen.
Interesse geweckt? Dann setzen Sie sich doch bitte mit unserer FSJ-Koordinatorin Frau Müller unter der 036006 524413 in Verbindung!