In dieser Woche hat der Berufsbildungsbereich einiges erlebt, denn es war Projektwoche. Unter dem Motto „Das Eichsfeld erleben“ ging es in die Bildungs- und Ferienstätte nach Uder, von der aus jeden Tag Ausflüge zum Kennenlernen des Eichsfelds angeboten worden.
Der erste Tag der Projektwoche begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem alle Teilnehmer der Projektwoche den Wochenplan vorgestellt bekommen haben. Nach einer Belehrung ging es bereits zur ersten Station der Woche: dem Sturmhügel in Heilbad Heiligenstadt. Hier wurde auf das Thema „Eichsfeld“ eingestimmt; Ideen und Gedanken gesammelt. Ein kleiner geschichtlicher Exkurs von Beginn des Eichsfelds bis hin zur Zeit der DDR wurde einführend gegeben.
Bärenstark im Eichsfeld leben
Eh man sich versah, war man bereits auf dem Weg nach Worbis in den Bärenpark. Hier wurden einheimische Tiere erlebt und der Bärenpark erkundet. Nach einem Picknick ging es Richtung Uder, wo die Schlafplätze für die Woche bezogen wurden.
Eichsfeld im Mittelalter verleben
Am zweiten Tag schnupperte man ins Eichsfeld im Mittelalter. Mit einer Führung auf Burg Hanstein wurden geschichtliche Eckpunkte sowie Besonderheiten des Ortes an unsere Beschäftigten weitergegeben. „Alt“ ging es mit dem Knorrschen Haus in Uder weiter – ein Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert. Mit einer Nachtwächterführung durch Heiligenstadt wurde zum Ausklang des Tages auch noch die Geschichte unserer Stadt kennengelernt.
Die Natur erleben im Eichsfeld
Das Bergfest wurde im Naturpark Fürstenhagen gefeiert. Neben einer Führung wurden vor allem Kenntnisse vermittelt. Im Anschluss ging es der Werra entgegen und die Werranixe wurde für eine Stunde gebucht. Dabei wurde geklärt, welche Gewässer neben der Leine noch durchs Eichsfeld fließen.
Eichsfeld in der Altstadt verleben
Bei einer Stadtführung durch Duderstadt sind wir auf eines der größten Unternehmen des Eichsfelds aufgemerksam gemacht worden: Otto Bock Healthcare. Im Anschluss wurde das Gut Herbigshausen besucht und der Tag wurde mit einem Kinobesuch langsam verabschiedet.
Und so schnell war der Berufsbildungsbereich auch schon am Ende der Projektwoche angekommen. Nach einer kleinen Feedbackrunde kann man sagen, dass die Beschäftigten das Eichsfeld von allen Seiten kennengelernt und viele neue Eindrücke gewonnen haben.
Hier finden Sie mehr Informationen über das Zentrum für Berufliche Bildung in Heiligenstadt.