Die Sommerferien gehen im wahrsten Sinne des Wortes nun in die heiße Phase. Nur ab und zu hat sich der Sommer bisher blicken lassen; jetzt gibt er in der letzten Ferienwoche nochmal alles. Die Kinder des Kinder- und Jugendheimes St. Josef aus Heiligenstadt werden sich darüber freuen, auch wenn ihnen in den vergangenen fünf Wochen nie langweilig war …
Bei Urlaubsreisen nach Vöhl, Affoldern (beides Edersee) und Issigau haben sich Tagesgruppe Martin, Gruppe Elisabeth und die Gruppe Don Bosco gut amüsiert und die Ferien in vollen Zügen mit abwechslungsreichem Programm genossen.
Gruppe Don Bosco in Vöhl
Vom 26. Juni bis zum 3. Juli ging es für sechs Jungen im Alter von vier bis 16 Jahren und zwei Erziehern nach Obernburg, einem Stadtteil von Vöhl am Edersee. Die ruhig gelegene Unterkunft lud zum Entspannen ein und war ein perfekter Ausgangspunkt für die verschiedensten Ausflüge. Einer dieser Ausflüge ging in einen Tier- und Freizeitpark. Dort war neben den Fahrgeschäften die Greifvogelshow das Highlight. Natürlich wurde auch eine Schifffahrt auf dem Edersee unternommen, nach der man ein Haus entdeckte, das auf dem Dach stand. Mit der Bergbahn ging es zur Burg Waldeck und auch ein Besuch im Schwimmbad stand auf dem Programm. Nicht zu vergessen ist der gemeinsame Kinobesuch. Das Stadtfest in Korbach wurde dann zum krönenden Abschluss einer schönen Urlaubsfahrt.
Gruppe Elisabeth in Issigau
Nach Bayern ging es vom 4. bis 11. Juli für die Elisabethgruppe. In der Nähe von Hof hat man sich im Haus Anna sehr wohl gefühlt. Der Besuch des Zoologischen Gartens war mit seinem Streichelzoo vor allem für die Jüngeren etwas Besonderes. Da das Wetter es gut meinte, wurde sich an dem einen Tag im Untreusee abgekühlt und am anderen Tag das Freibad von Naila aufgesucht. Außerdem gab es einen Ausflug zur Bleilochtalsperre, der mit einer Schifffahrt sowie der Fahrt auf der Rodelbahn abgerundet wurde. Zu guter Letzt gab es eine ausgiebige Shoppingtour in Hof und ein Kinobesuch.
Tagesgruppe Martin in Affoldern
Ein ähnliches Programm wie die Don Bosco-Gruppe hatte aufgrund der örtlichen Nähe auch die Tagesgruppe Martin. Vom 17. bis 20. Juli waren sieben Kindern mit zwei Erziehern im Edertaler Hof in Affoldern zu Gast. Ein Highlight des Urlaubs war das Maislabyrinth zwischen Vöhl und Basdorf. Im angrenzenden kleinen Freizeitpark konnte anschließend noch geklettert, gespielt, mit dem Bogen geschossen und Kettcar gefahren werden. Auch die Tagesgruppe hat die Waldecker Burg und das tolle Haus, dass auf dem Kopf steht, besucht. Eine Sommerrodelbahn wurde auf Herz und Nieren geprüft und auch mit der Draisine wurde gefahren. Außerdem wurde der Aqua Park und das Erlebnisfreibad besucht, bevor es wieder zurück Richtung Heiligenstadt ging.
Das Kinder- und Jugendheim St. Josef möchte an dieser Stelle nochmal allen großzügigen Spendern danken, ohne die solche Urlaubsreisen nicht möglich wären.