Sportfest auf dem Gelände der Eichsfelder Werkstätten

Beim Tauziehen gingen die Eichsfelder Werkstätten als Sieger vom Platz

Vom

Zum dritten Mal durften wir Gastgeber des Behindertensportfestes des Landkreis Eichsfeldes sein. Ca. 370 Teilnehmer aus unserer Einrichtung, der Franziskusschule, der Lebenshilfe Leinefelde und der MS Selbsthilfegruppe sind der Einladung des Kreissportbundes sowie des Vereins SG Medizin gefolgt und haben ihr Können auf unserem Gelände demonstriert.

Vor der eigentlichen Eröffnung, an der auch der Heiligenstädter Bürgermeister Thomas Spielmann teilnahm, fanden bereits kleinere Sportspiele statt. Werkstattleiter Matthias Werner eröffnete das interne Kräftemessen. Im Rollstuhlslalom und dem Mannschaftswettbewerb „Bombensicher“, bei dem mithilfe einer Decke Wasserbomben gefangen werden, stimmten sich die Sportler der Eichsfelder Werkstätten bereits auf den Wettkampf ein. Eine erste Siegerehrung fand im Anschluss statt.

Ab 9:30 hieß es dann für alle Gäste: Sport frei!

31 Stationen, zu denen zum Beispiel Schlängellauf, Torwandschießen oder Liegestütze zählten, konnten die Teilnehmer durchlaufen. Während der zwei stündigen Sporteinheit fanden außerdem ein Tischtennisturnier sowie ein Mannschaftwettkampf im Ball über die Schnur statt. Ein Highlight war auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Fußballspiel. Dabei forderte die Mannschaft der Eichsfelder Werkstätten seine Betreuer heraus und spielte gegen eine Auswahl der Mitarbeiter. Hart umkämpft ging das Duell 8:4 für die Mitarbeiter aus.

Nachdem Mittagessen fand dann noch der Schlusswettkampf statt: das Tauziehen. Als Siegermannschaft gingen der Fertigungsbereich 3 der Eichsfelder Werkstätten hervor.

Zur Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein T-Shirt, dass alle noch lange an den schönen Tag zurückdenken lässt.

An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten nochmal für den Reibungslosenablauf und das Engagement – auch in der Vorbereitungsphase – danken.