Sternsingen in der Raphael Gesellschaft

Sternsinger sind in der Behindertenwerkstatt in Heiliigenstadt und im Wohnheim für Menschen mit Behinderung in Heiligenstadt unterwegs und verbreiten den Segen

Vom

Traditionell findet zwischen Weihnachten und der Erscheinung des Herrn am 6. Januar das Sternsingen oder Dreikönigssingen statt. Gestern haben wir alle zusammen einen Wortgottesdienst gefeiert, in dem die Geschichte der Hl. Drei Könige vorgetragen wurde.

Im Anschluss gingen drei Beschäftigte der Eichsfelder Werkstätten, die als Könige verkleidet waren, gemeinsam mit Diakon Martin Knauft und Petra Nolte in die Küche im Raphaelsheim, ins Waschhaus sowie durch alle Gruppen der Eichsfelder Werkstätten, um den Segen der Sternsinger weiterzugeben. Mit einem Lied und der Segnung durch den Diakon wurde der Segen an jede Tür geschrieben.

20*C+M+B+18 – steht für Christus Mansionem Benedicat (=Christus, segne dieses Haus), das * für den Stern über Bethlehem, die drei + für die Dreifaltigkeit und die 20 und 18 für das Jahr. Dieser Segen steht nun über jedem Gruppenraum der Eichsfelder Werkstätten.

Und auch in der Raphaelsheim gGmbH haben die Sternsinger aus den eigenen Reihen ihren Segen gemeinsam mit dem Diakon verbreitet. Dabei wurden das Haus Tobias, das Raphaelsheim sowie das Haus Michael gesegnet.

Im Kloster Beuren und im Bonifatiusstift Neustadt waren die Sternsinger der Gemeinden bereits am Sonntag zum Singen da.

Wir hoffen sehr, dass der Segen nun alles Unglück von unseren Einrichtungen fernhält und wir ein gutes Jahr vor uns haben.