Jedes Jahr um den Josefstag am 19. März herum, findet der Tag der offenen Tür im Heiligenstädter Kinder- und Jugendheim St. Josef statt. So auch in diesem Jahr. Schon in der vergangenen Woche sind die bunten Fahnen vor der katholischen Einrichtung in der Göttinger Straße aufgefallen und haben allen Anwohnern bereits verraten: Am Sonntag findet wieder unser Josefsfest statt.
Eröffnet wurde das Fest um 14:00 Uhr mit ein paar Begrüßungsworten von Heimleiterin Kerstin Bäthe. Im Anschluss hieß es dann Bühne frei für die Kinder des Heimes bzw. der Tagesgruppe, dem Kinder-Alleinunterhalter „Der Biber“ sowie für das Südeichsfelder Jugendblasorchester. Wie jedes Jahr gab es rund um das Bühnenprogramm auch noch weitere Aktionen für Groß und Klein. Das Kinderschminken, die Bastelaktionen und nicht zu vergessen die Führungen durchs Haus sind wieder von allen Besuchern gut angenommen worden.
Das riesige Kuchenbuffet, dass von den Mitarbeitern und Angehörigen der Kinder gestellt wurde, spiegelte die familiäre Stimmung innerhalb der Einrichtung wieder. „Mit Liebe gebacken“, schmunzelten die Mitarbeiter beim Kauf eines bzw. mehreren Stücken entgegen. Wer sich aufgrund der riesigen Auswahl süßer Leckereien nicht entscheiden konnte, ist dann zur frischen Eichsfelder Bratwurst außerhalb der Festhalle umgestiegen.
Kinder, Angehörige, Mitarbeiter und Besucher ließen den bunten Tag gemeinsam bei Musik ausklingen. Alle Beteiligten freuten sich über das rege Interesse und fiebern dem Josefstag im nächsten Jahr bereits wieder entgegen.