Ein Sturm hatte das Sonnensegel über der Grotte am Hülfensberg stark beschädigt, sodass es nicht mehr instandgesetzt werden konnte. Außerdem musste das Dach nach 50 Jahren wieder einmal neu eingedeckt werden... Alles Großprojekte, die auf Unterstützung angewiesen sind.
Da kam den Verantwortlichen der Raphael Gesellschaft die Idee, beim Raphael Familienfest für den Hülfensberg Spenden einzuwerben. Allein durch die Kollekte beim Gottesdienst kam die stolze Summe von rund 900€ zusammen. Doch damit nicht genug: In den Eichsfelder Werkstätten wurden die alten Schindeln des Hülfensberges mit Segenssprüchen versehen und zum Kauf angeboten. Auch bei einem Jubiläum in Dingelstädt und beim Radwandertag in Lengenfeld unterm Stein galten die verzierten Schiefertafeln als Highlight. Schließlich lagen sie 50 Jahre direkt über dem Gehülfen. Durch ihren Verkauf kam nochmals eine ansehnliche Summe zusammen, sodass Fabian Hanske und Benno Pickel, die beiden Geschäftsführer der Raphael Gesellschaft voller Freude dem Bruder Othmar vom Hülfsberg 2.000€ überreichen konnten.
Falls jemand Interesse an einer Schiefertafel vom Hülfensberg hat, kann er sich gern im Werkstattladen der Eichsfelder Werkstätten umschauen. Jeder Cent aus dem Verkaufserlös kommt den Franziskanern zugute.