Mit einer feierlichen Festveranstaltung wurde die Integration des St. Joseph-Inistituts in die Raphael Gesellschaft besiegelt. Die Thuiner Franziskanerinnen haben einen neuen Träger für die Franziskus-Schule und das St. Joseph Kinder- und Jugendhaus gesucht und diesen in der Raphaelsheim gGmbH gefunden.
Die Generaloberin des Ordens, Sr. Maria Cordis, ging in ihrer Ansprache auf die mehr als hundertjährige Geschichte des Instituts ein. Bereits zu Beginn des vorigen Jahrhunderts genoss es einen so guten Ruf, dass Frauen aus dem Emsland nach Dingelstädt kamen, um im Institut ihre Ausbildung zu absolvieren.
Für Herrn Althaus, unseren Aufsichtsratsvorsitzenden war es eine besondere Freude, ab dem 1. Juli neue Verantwortung für die St. Franziskusschule zu übernehmen, da er die Genehmigungsurkunde für diese Schule vor 30 Jahren unterzeichnet hatte. Unser Geschäftsführer, Herr Pickel, ging auf eine Kernaussage der Raphael Gesellschaft ein: Klug ist die Freude am Wachsen des anderen! Zusammenwachsen braucht Zeit. Es gelingt aber, wenn wir unsere Kraft nicht nur für uns, sondern vor allem für unser Gegenüber einsetzen.
Am Nachmittag waren alle zu einem fröhlichen Fest auf dem Gelände des Instituts eingeladen. Die Kinder und Mitarbeiter hatten ein kurzweiliges Programm vorbereitet und so für gute Stimmung unter allen Gästen gesorgt.